+43 (0) 1 982 62 16

Jedes Jahr widmen wir uns einem oder mehreren Projekten im Ausland, um auch Kindern und Jugendlichen in ärmeren Ländern unsere Hilfe zuteilwerden zu lassen.

Auslandshilfe

Für die Arbeit von RETTET DAS KIND-Österreich lässt sich grundsätzlich ein deutlicher Schwerpunkt der Aktivitäten innerhalb Österreichs festhalten. Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir trotzdem Hilfeleistungen im Ausland zu erbringen und somit dem Umstand Rechnung zu tragen, dass sich nach beiden Weltkriegen auch Kinder aus Österreich auf ausländische Hilfe stützen konnten.

Bitte unterstützen Sie unsere Auslandshilfe mit Ihrer Spende, damit wir auch Kindern und Jugendlichen in ärmeren Ländern zu einem besseren Leben verhelfen können!

Laufende Projekte

Kenia

Im Rahmen des Patenschaftsprogramms blickt RETTET DAS KIND-Österreich bereits auf eine langjährige Zusammenarbeit mit »Starehe Boys‘ Centre & School« zurück. Seit 2020 finanzieren wir die Ausstattung und Modernisierung der Bäckerei, damit die  Einrichtung ihre Schüler weiterhin mit Brot versorgen kann.

Vergangene Projekte

Äthiopien

In den Jahren 2012 und 2013 unterstützte RETTET DAS KIND-Österreich das von den Salesianern Don Boscos geführte »Mekanissa Jugendzentrum« in Adis Abeba. Zielgruppe waren Straßenkinder sowie Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien.

Bosnien und Herzegowina

In Mostar hat RETTET DAS KIND-Österreich bereits unmittelbar nach dem Bürgerkrieg im Jahr 2002 die Neuerrichtung des zerstörten Kindergartens unterstützt. 2014 wurde eine dringend benötigte neue Innenausstattung finanziert.

Burma

Im Jahr 2014 wurde die Erneuerung des Schulgebäudes sowie der angrenzenden Unterbringungsmöglichkeiten für die Kinder im buddhistischen Kloster »Damma Lingaya« mitfinanziert.

Ruanda

2015 finanzierte RETTET DAS KIND-Österreich ein Haus für Straßenkinder in Kigali, wobei die primäre Zielgruppe obdachlose Frauen und Mädchen waren.

In Nyanza wurde ab 2016 die Errichtung und der Betrieb eines Beraufsbildungszentrums unterstützt. Für bedürftige TeilnehmerInnen, insbesondere junge Frauen, übernahmen wir das Schuldgeld.

Uganda

In Zusammenarbeit mit der Österreichisch-Ugandischen Freundschaftsgesellschaft sind wir seit mehr als einem Jahrzehnt in Uganda tätig. So wurde das »Amuru Child Protection Project« zur Reintegration von Kindersoldatinnen und Kindersoldaten in Norduganda fünf Jahre lang unterstützt. Dieses Projekt wurde mit dem »Peace Award 2013« ausgezeichnet.

Ab 2014 wurde in Westuganda die Fertigstellung des Schulgebäudes der »Rusekere Secondary School« unterstützt. Der Rohbau des Haupthauses ist mit Hilfe der Stadt Wien errichtet worden. In dieser Schule stellte RETTET DAS KIND-Österreich bereits 2012 Schulbücher und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Durch die Finanzierung von Wasser- und sanitären Anlagen, der Haupthalle, den Schlafsälen, der Bibliothek sowie des Computerlabors in den darauf folgenden Jahren konnte der Schulstandard substantiell verbessert werden.

Ab 2016 beteiligten wir uns in Uganda auch am Bau des Mädchen-Wohnheims der »Lwanga Secondary School« für benachteiligte Schülerinnen.

Skip to content