+43 (0) 1 982 62 16

Patenschaften

Allgemeiner Ablauf

Viele Kinder auf dieser Welt leben in Armut und jeder Tag bringt neue Leiden. Seit über 50 Jahren versucht RETTET DAS KIND-Österreich einigen dieser Kinder eine bessere Basis für ihr Leben zu bieten. Eine Patenschaft lässt uns die Grundversorgung eines Kindes – Nahrung und Kleidung sowie Schulbesuch und ärztliche Betreuung – sicherstellen.

Im Gegensatz zu den Angeboten anderer Organisationen, die häufig auf Gemeinschaftspatenschaften beschränkt sind, bieten wir in der Regel individuelle Patenschaften an.

Erste Schritte

Für welches Patenkind Sie sich entscheiden, bestimmen Sie anhand von Patenschaftsanträgen selbst. Über unser Patenschaftsformular können Sie entsprechende Anträge bzw. weitere Informationen zu unserem Hilfsangebot anfordern. Ein Patenschaftsantrag umfasst jeweils die persönlichen Daten sowie ein Foto des Kindes.

Der monatliche Beitrag für eine Patenschaft beginnt bei 30 Euro, das entspricht einem jährlichen Aufwand von 360 Euro. Abzüglich von 15 % Spesen für Verwaltungsaufwand, Vermittlungs- und Übersetzungsdienste kommt jeder Cent Ihrem Patenkind zugute!

Die Patenschaft erhält mit der ersten Einzahlung ihre Gültigkeit und läuft mindestens ein Jahr. Es ist jedoch wünschenswert, dass die Patenschaft über einen längeren Zeitraum fortdauert, damit die Unterstützung gesichert ist und sich ein persönliches Verhältnis zwischen Kind und HelferIn entwickeln kann.

Mindestens einmal pro Jahr bekommen Sie einen Lagebericht, der über den aktuellen Status (Schulerfolge, Gesundheitszustand etc.) Ihres Patenkindes Auskunft gibt. Selbstverständlich können Sie mit Ihrem Patenkind darüber hinaus in Kontakt treten. Wir sind Ihnen gerne bei der Übersetzung der Korrespondenz behilflich.

Skip to content