RdK Logo - Home Über uns Aktuell Meine Spende Patenschaften Hilfsaktionen Extranet

Soforthilfefonds

Nachmittags-betreuung

Weihnachtsaktion

Aktion zu Schulbeginn

Fahrschülerhort Vöcklabruck

Auslandshilfe

Therapiematerial für behinderte Kinder

SpendenaufrufSpendengütesiegel



Auslandshilfe

Jetzt spenden!

Grundsätzlich lässt sich für die Arbeit von RETTET DAS KIND-Österreich ein deutlicher Schwerpunkt der Aktivitäten innerhalb Österreichs festhalten. Wir versuchen trotzdem, weiterhin im Rahmen der Möglichkeiten Hilfeleistungen im Ausland zu erbringen.

In Mexiko wird seit vielen Jahren eine Sozialarbeiterin im Rahmen unseres Patenschaftsprogramms mit FAI-Sonora, einer Regionalorganisation von RETTET DAS KIND in Mexiko, finanziert.

RETTET DAS KIND unterstützte in den Jahren 2012 und 2013 das von den Salesianern Don Bosco geführte "Mekanissa Jugendzentrum" in Adis Abeba, Äthiopien. Zielgruppe waren Straßenkinder sowie Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien.

In Zusammenarbeit mit der Österreichisch Ugandischen Freundschaftsgesellschaft sind wir seit einigen Jahre in Uganda tätig.

So wurde das "Amuru Child Protection Project" zur Reintegration von Kindersoldaten in Norduganda fünf Jahre lang unterstützt. Dieses Projekt wurde mit dem "Peace Award 2013" ausgezeichnet.

Seit 2014 wird in Westuganda die Fertigstellung des Schulgebäudes der "Rusekere Secondary School" unterstützt. Der Rohbau der Haupthauses ist bereits mit Hilfe der Stadt Wien errichtet worden. In dieser Schule finanzierte RETTET DAS KIND bereits 2012 eine Bibliothek.

In Burma wird ab dem Jahr 2014 die Erneuerung des Schulgebäudes sowie der angrenzenden Unterbringungsmöglichkeiten für die Kinder im buddhistischen Kloster Damma Lingaya mitfinanziert.

In Mostar, Bosnien und Herzegowina, hat RETTET DAS KIND bereits unmittelbar nach dem Bürgerkrieg im Jahr 2002 die Neuerrichtung des zerstörten Kindergartens unterstützt. 2014 wird eine dringend benötigte neue Innenausstattung finanziert.

Auch das Patenschaftsprogramm von RETTET DAS KIND kommt vielen Kindern im Ausland zugute. Derzeit werden ca. 1480 Kinder in elf Ländern betreut.

Foto: Mexikanische Kinder
Mexiko

Foto: Kinder aus Äthiopien
Äthiopien

Foto: Schulklasse in Uganda
Uganda

Foto: Kinder aus Burma
Burma